Seit frühester Kindheit sind mir Musik und Gesang Ausdrucksform, Kraftquelle, Inspiration und Lebenslust zugleich.

Nach einer Jugend voll von Musik (Flöte im Kindergarten, Unterricht am Klavier seit der ersten Klasse, nebenbei Unterricht auf weiteren Insturmenten: Gitarre, Hackbrett, Zither (in einem halben Jahr alle drei Bände der Albrecht-Zitherschule), Geige ab der 5. Klasse im Gymnasium, weil man es kostenlos lernen durfte – mein Bruder verließ immer das Haus, wenn ich einmal in der Woche so richtig Geige übte – Volksharfe und Kirchenorgel, 3 Jahre Lehrkraft für Volksmusikgruppen an der Musikschule Mühldorf (bis zum Abitur), 10 Jahre „Töginger Stubnmusi“ mit Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, Volksmusikseminare ...), sollte doch mein geliebtes Hobby zum Beruf werden:

Studium Musiklehrerin am Richard-Strauss-Konservatorium in München (Hauptfach Violine, Zusatzfächer Blockflöte und Viola, Nebenfächer Gitarre, Fidel). Gleichzeitig Studium Schulmusik (Hauptfach Klavier) und Mathematik an der Hochschule für Musik und an der Ludwig-Maximilian-Universität in München.

Viereinhalb Jahrzehnte Erfahrungen im Bereich Volkslied und Volksmusik in diversen Besetzungen: Töginger Stubnmusi, Waldramer Geigenmusi, Röthelsteiner Viergesang, Spielmusik Karl Edelmann, Davidl Trio, Flossinger Sängerinnen, geigesang u.a..
Vermittlung von Musik, Lied und Tanz als Referentin auf verschiedenen Semiaren (Bayerischer Landesverein für Heimatpflege, Bayerischer Sängerbund, Bezirk Oberbayern u.a.), als Chorleiterin, Kreisheimatpflegerin und als Musiklehrerin. Diverse CD- und BR-Produktionen, Fernsehaufnahmen.


Besondere Freude bereitet mir das Singen und Musizieren "mit Herz".

Nicht das mehr oder weniger perfekte Abspulen richtiger Noten, sondern Musik als persönliche Ausdrucksform und Sprache der Seele.